WAV 2 PRG

Das Prinzip: Fast jeder der mal eine Datasette besessen hat, lies eine Datenkassette aus Spaß mal auf einem Audio-Kassettenrecorder abspielen, zu hören waren grässliche Töne. Und eben diese Töne werden, mittels eine HiFi-Anlage oder einer umgebauten Datasette, über die Soundkarte als WAV-Datei aufgenommen. Mit dem Programm WAVE2PRG wird die WAV-Datei anschließend in eine T64-Datei umgewandelt, das ganze funktioniert auch selbstverständlich umgekehrt.

Wie geht man nun vor um eine Datei von Datasette auf den PC zu bekommen?

  1. Man muss die Kassette auslesen und als eine WAV-Datei aufnehmen. Am einfachsten geht dies mit einem an die Soundkarte (Line IN) angeschlossenen Tape-Deck , alles was man dazu braucht ist eine Cynch auf 3,5mm Klinkensteckeradapter. Als Aufnahmegerät dient z.B. der Windowseigene Audioplayer. Folgende Einstellungen sollten beachtet werden: Sampling-Frequenz = 44100 Hz, Sample-Size = 8 Bit, Format = PCM uncompressed, mono

  2. Im Zweiten und schon letzten Schritt Startet man WAV 2 PRG, klickt auf die Registerkarte "From C64 to PC" und wählt die entsprechende WAV-Datei aus, ein klick auf "OK" und der Konvertierungsprozess beginnt. Die erzeugte Datei liegt anschließend im gleichen Ordner wie die WAV-Datei.

Wie geht man nun vor um eine Datei vom PC auf die Datasette zu bekommen? Auch interessant zum Thema CD-Player am CBM

  1. Man benötigt eine T64- P00 (bevorzugt) - oder PRG-Datei (Tape-Image), wie man eine einzelne Datei aus einem D64-Image (Disk-Image) zieht steht hier. Dies ist ganz nützlich zu wissen, denn im Internet trifft man nur allzu oft auf D64-Images. Wenn man diese hat, startet man Wave2PRG, klickt auf die Registerkarte "From PC to C64", wählt die entsprechende Datei aus und bestätigt mit "OK". Die erzeugte WAV-Datei liegt anschließend im gleichen Ordner wie die Ursprungsdatei.

  2. Die von WAV 2 PRG erzeigte  WAV-Datei kann nun mit einem Audioplayer abgespielt werden und gleichzeitig mit einem an der Soundkarte (Line Out) angeschlossenem Tape-Deck aufgenommen werden. Fertig ist die Transfergeschichte :-)

Hinweis: Sollte die Tonkopfeinstellungen der Beiden Geräte, Tape-Deck und Datasette nicht 100% übereinstimmen so wird diese Aktion ein Tritt in die Tonne sein. Um dies zu verhindern schließt man die Datasette lieber gleich an die Soundkarte an. Wie das im einzelnen funktioniert werde ich bei Gelegenheit mal auf der Hardwareseite zeigen.

.

Und hier kann das Tool heruntergeladen werden (263 KB) WAV2PRG V2.3

.

Was man noch tolles mit diesem Tool anstellen kann findest Du hier:

.


"Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !"

I Datentransfer-Direktverbindung I Transfer mit 1541/71 I Transfer mit 1581 I Transfer mit 1531 I Transfer-Seite I Startseite I