1581Copy

Eine wirklich elegante Lösung des Datentransfers zwischen dem Commodore und dem PC ist leider nur den Besitzern eines Commodorelaufwerk 1581bzw. kompatible  vorbehalten. Mit Hilfe des kleinen Tool's  1581COPY ist es möglich eine Diskimage-Datei innerhalb von 39 sec. auf eine DD Diskette zu schreiben, die anschließend problemlos mit der 1581 eingelesen werden kann. Der umgekehrte Weg also eine Image-Datei von einer Vorhandenen Diskette zu erstellen ist ebenfalls möglich. Das einzige Miniproblem ist : wo bekommt man noch DD ( Doppelte Dichte ) Disketten her, die vom PC verwendeten Disketten sind heutzutage ausschließlich HD ( Hohe Dichte ) Disketten. Aber auch hier gibt es eine simple Lösung. Das Diskettenlaufwerk vom PC unterscheidet die Disketten DD und HD durch eine Aussparung an der linken oberen Ecke der Diskette ( gegenüber des Schreibschutzschiebers ). Klebt man diese Aussparung zu (z.B. mit einem Isolierband) dann bekommt das Laufwerk vorgegaukelt das sich eine DD also 740kB Diskette in ihm befindet. Nun ist nur noch darauf zu achten dass beim erstellen der Diskette die Option F wie Formatieren eingeschaltet wird. Allerdings hat der Trick einen Nachteil, eine HD-Diskette die als DD-Diskette dem 1581-Laufwerk vorgegaukelt wird kann zwar von dieser beschrieben werden jedoch der Datenverlust ist vorprogrammiert. Dies geschieht weil eine HD-Diskette eine höhere Magnetisierung benötigt als eine DD-Diskette, das kann eine 1581 leider nicht leisten. Die Mogelpackung sollte also nur beim Beschreiben mit dem PC-Laufwerk verwendet werden. Möchte man mit der 1581 Daten Speichern, die einem heilig sind, so empfiehlt es sich eine DD-Diskette zu verwenden. Im Internet-Shop www.schatztruhe.de soll es noch welche zu ergattern geben ( unter Produkte --> Disketten MF2DD im 10'er Pack - 3,50 € )

Benötigte Hard- und Software:

  • PC mit einem Standart 3 1/2" Diskettenlaufwerk
  • Floppy 1581
  • Transfersoftware 1581COPY
  • Diskimage im D81-Format
  • eine Leere 3 1/2" Diskette DD oder eine präparierte HD

Ich möchte nun einmal anhand von einem konkreten Beispiel, Schritt für Schritt beschreiben wie ein Datenaustausch geschehen kann.  Diejenigen die mit DOS vertraut sind bitte ich um Entschuldingung für die überzogene Erklärung. Für diejenigen die sich im DOS Modus nicht auskennen empfehle ich sich sklavisch an meine Empfehlungen zu halten, insbesondere der Ordnererstellung für COPY1581 und die Lage der Diskimages. 

Beispiel: Du möchtest die Image-Datei  Summergames.d81 auf eine präparierte HD Diskette auf Laufwerk A:\ auslesen.

  1. Installation von 1581COPY. Die Installation des Tools beschränkt sich allein auf das entpacken der Downloaddatei 1581cp52.zip. am besten entpackt man das Zip-Archiv in einen Ordner direkt auf C:\  z.B. C:\1581Copy .
  2. Das Disk-Image, was in diesem Beispiel die Datei Summergames.d81 ist, muss sich ebenfalls in dem selben Ordner befinden wie 1581Copy also in C:\1581Copy
  3. Nun startet man den Rechner in MS-DOS, oder man öffnet die Eingabeaufforderung unter Windows.  Mann sollte nun darauf achten das man sich auf der Root von Laufwerk C:\ befindet. Hat man den Rechner mit Hilfe der F8 Taste direkt im MS-DOS Modus gestartet so sollte dies auch der Fall sein. Hat man hingegen den Rechner von Windows aus gezwungen in den DOS Modus zu wechseln oder man hat nur die Eingabeaufforderung unter Windows gestartet, so befindet man sich im Verzeichnis von Windows. Folgende Anzeige ist zu sehen: "C:\WINDOWS>". Durch die Eingabe von "C:\Windows> cd.." gelangt man auf die Root von C:/.  Nun Wechselt man mit der Eingabe von "C:\> cd 1581Copy" in das Verzeichnis von 1581Copy. folgende Ausgabe sollte zu sehen sein "C:\1581COPY/>"
  4. Nach dem einlegen der präparierten Diskette in Laufwerk A:\ gibt man folgende Befehlszeile ein: 

C:\1581COPY\>1581COPY/F   SUMMERGAMES.D81   A:

Wobei die Option /F für Formatieren steht, dies ist nötig wenn die Diskette noch mit 1,44 MB DOS-Format behaftet ist. An dieser Stelle sei nochmals bemerkt dass eine solch präparierte HD Diskette nur mit vorsicht auf einer 1581 zu benutzen ist. Die Daten können zwar problemlos gelesen werden aber Daten die von der 1581 nachträglich geändert werden (z.B. Bestenliste-Daten bei Spielen) können verloren gehen. Die 1581 ist nicht geeignet um auf HD Disketten zu Schreiben da der Schreibkopf nicht die nötige Magnetisierungskraft aufbringen kann um Daten sicher zu Speichern. Besser ist, man nimmt eine DD Diskette, wenn man noch welche auftreiben kann.

Im umgekehrten Fall, also von Diskette auf die Festplatte würde der Befehl so aussehen:

C:\1581COPY\>1581COPY   A:   SUMMERGAMES.D81

Der komplette Inhalt der Diskette wird dann in das Disk-Image Summergames.d81 verfracht und nach C:\1581COPY\SUMMERGAMES.D81 kopiert. Möchte man mehr Infos und Möglichkeiten zu diesem Tool erfahren, so gibt man unter DOS oder in der Eingabeaufforderung nur '1581copy.exe', ohne Parameter ein. Dies funktioniert übrigens bei allen DOS-Tools die Parameter verlangen, bei allen anderen funktioniert auch die Eingabe 'Toolname/?'.

So so, das wäre ja alles schön und gut, wenn da nicht die Imagedateien überwiegend im D64-Format herumfliegen würden, im Internet kann man schon froh sein wenn man überhaupt eine D64 Datei findet, wie bekommt man nun die D64 Datei in eine D81 Datei umgewandelt? Die Antwort ist kurz und bündig - gar nicht. Keine Panik, es gibt eine Möglichkeit die Daten, die sich in einer D64-Image befindet herauszutütteln und in eine D81-Datei zu Verfrachten. Das kann man mit dem kleinen Wundertool 64COPY erledigen. Wer sich mit dem Norton-Commander auskennt wird mit diesem Tool keine Probleme haben. Die Vorgehensweise ist folgende: Zuerst erstellt man ein leeres D81-Diskettenimage (durch Drücken von F12), im Rechten Fenster geht man nun in dieses neu erstellte Image hinein, der Inhalt wird sichtbar ( nichts zu sehen außer zwei Punkte, denn das Ding ist noch leer). Als nächstes macht man im linken Fenster das D64-Image sichtbar, das Disketteninhaltsverzeichnis erscheint, wählt man nun mit der Cursortaste die erste Datei aus und drückt anschließend die Taste F5 so wird die Datei vom D64- ins D81 Image kopiert. Weitere Hilfe hierzu, gibt's hier

Info: 1581COPY läuft nicht in der DOS-Box von Windows2000 und XP! Wie man es trotzdem hinbekommt steht hier.

.

Und hier kann das Tool heruntergeladen werden (105 KB) 1581COPY V5.4

 


"Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !"

I Datentransfer-Direktverbindung I Transfer mit 1541/71 I Transfer mit 1581 I Transfer mit 1531 I Transfer-Seite I Startseite I