alles rund um den C128'er

Hinweis: Diese Seite wurde mit einer OCR Software erstellt. Es ist mit Schreibfehlern zu rechnen!

Tips und Tricks zum C128 

Aus dem 64'er

Heft - 10/96

 

Jede Menge nützlicher Tips für den C 128 haben wir heute wieder für Sie zusammengestellt (vor allem für User, die den C-64-Modus bevorzugen), z.B. eine LIST-Hilfe für Basic-Files, oder "Blanker", der rechenintensive Operationen um die Hälfte verkürzt.

C64 Modus mit 2 MHz

Damit keine Missverständnisse entstehen: "Blanker" ist kein Bildschirmschoner, der sich nach einer vorgegebenen Zeit automatisch aktiviert und den Screen abschaltet (dafür gibt's andere Software, die wir in vergangenen Ausgaben des 64'er-Magazins veröffentlicht haben).
Unser Programm erfüllt einen anderen Zweck: Es arbeitet nur im C-64-Modus des C 128, macht sich aber auf Tastendruck die 2-MHz-Geschwindigkeit des C 128 zunutze!
Laden Sie das Utility mit:
LOAD "BLANKER 64MODE",8,1
Nach der Eingabe von NEW wird es mit SYS 49152 gestartet.
Wenn Sie nun die Tastenkombination <CTRL B> kurzzeitig drücken, schaltet sich der FAST-Modus (2-MHZ-Betrieb) des Computers ein - der VIC wird deaktiviert. Jetzt läuft der C 64 im C 128 doppelt so schnell.
Damit beschleunigen Sie Compiler, langwierige Berechnungen in Basic, das Einlesen von DATA-Werten oder das Zeichnen hochauflösender Grafik.
Erneuter Tipp auf <CTRL B> stellt wieder auf normale Geschwindigkeit um; <RUN STOP/RESTORE> schaltet den Blanker ab (Neustart: SYS 49152).
Hinweis: Bei gleichzeitiger Ansteuerung
von Peripherie-Geräten darf man den FAST-
Modus nicht aktivieren, sonst tauchen I/O-
Fehler auf.

(F. MÜLLER/BL)

.

Diskette zum Heft und damit auch die genannten Listings, gibt's hier

.

"Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !"

I Startseite I